1. Datenschutz – einfach und kompakt:
Beim Datenschutz geht es darum, Sie vor der missbräuchlichen Verwendung Ihrer Daten zu schützen.
Wenn Sie eine Internetseite besuchen, fließen Daten, von denen der Inhaber der Internetseite genau weiß, dass diese Daten zu Ihnen gehören. Diese Daten heißen personenbezogene Daten. Das ist immer so, also auch bei uns. Was genau passiert, das wollen (und müssen) wir Ihnen erklären. Da das auch bei wenigen Daten ein recht langer Text werden kann, hier das Wichtigste in aller Kürze vorweg:
1.1. Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung?
Das sind wir:
fusic GmbH & Co. KG, Am Leitengraben 3, 97084 Würzburg. Die gesamten Daten finden Sie im Impressum.
1.2. Gibt es einen Datenschutzbeauftragten, an den ich mich wenden kann?
Ja, den gibt es. Er heißt Henning Welz und Sie erreichen ihn unter welz@gdsm.de oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.
1.3. Wer ist die zuständige Aufsichtsbehörde?
Das ist das „Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht“, Promenade 18, 91522 Ansbach.
1.4. Welche Rechte habe ich in Bezug auf die Verarbeitung meiner Daten?
Sie haben folgende Rechte:
- Recht auf Auskunft.
- Recht auf Berichtigung.
- Recht auf Löschung.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung.
- Recht auf Widerspruch.
- Recht auf Datenübertragbarkeit.
- Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.
Bei Fragen zur Ausübung dieser Rechte können Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
1.5. Um welche Daten geht es eigentlich?
Zuerst sind das technische Daten, die beim Besuch einer Internetseite immer erfasst werden: IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, Art der Anfrage, übertragene Datenmenge, Browsertyp, Betriebssystem, Sprache, anfragende Website. Wie gesagt: Das ist immer so.
Zusätzlich verwenden wir auch kleine Informationen, die wir auf Ihrem Rechner speichern, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern. Man nennt sie Cookies. Das ist nicht meistens so und muss auch sein, damit Sie unsere Website bequem bedienen können. Sie können es jedoch (durch Einstellung in Ihrem Browser) auch unterbinden. Dann funktioniert die Seite aber nicht so gut.
Wenn Sie Daten auf unserer Internetseite eingeben, zum Beispiel um ein Konto zu erstellen, einen Newsletter zu abonnieren oder mit uns in Kontakt zu treten, dann verwenden wir die Daten ausschließlich zu dem jeweiligen Zweck.
Für alle diese Vorgänge (wir nennen es „Verarbeitungen“) brauchen wir keine Einwilligung. Sollten wir mit den Daten noch etwas anders vorhaben, dann fragen wir Sie nach einer Einwilligung.
Eine solche Einwilligung erfragen wir dann ganz zu Beginn, gleich nach dem Seitenaufruf in einem sogenannten Consent-Tool. In diesem können Sie sich auch genau informieren, welche Daten wir für welchen Zweck benötigen, durch welche Technik sie erhoben werden und wie lange wir sie speichern. Durch Änderungen der Einstellungen in diesem Consent-Tool können Sie einmal gegebene Einwilligungen jederzeit widerrufen.
Generell gilt: Alle Daten speichern wir so lange, wie wir sie für den jeweiligen Zweck brauchen und nur dann länger, wenn es uns gesetzlich vorgeschrieben ist. Falls eine genaue Zeitspanne angegeben werden kann, finden Sie diese im folgenden Text.
Im Grunde haben Sie jetzt verstanden, worum es geht. Für genauere und umfassende Informationen lesen Sie bitte weiter:
2. Datenschutz – ausführlich
2.1. Information über die Erhebung personenbezogener Daten
2.1.1. Kontaktaufnahme
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
2.2. Erhebung personenbezogener Daten durch und für uns bei Besuch unserer Website
2.2.1. Grundsätzlich verarbeitete Daten
Bei der rein informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten auf der Grundlage des 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO):
- IP-Adresse (vollständig oder anonymisiert)
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
- jeweils übertragene Datenmenge
- Website, von der die Anforderung kommt
- Browser
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Sprache und Version der Browsersoftware.
2.2.1.1. Cookies
Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Auch der Einsatz dieser Cookies erfolgt auf Basis des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
2.2.1.2. Einsatz von Cookies
Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
- Transiente Cookies
- Persistente Cookies
Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in diesem Fall eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.
Wir setzen Cookies ein, um Ihre Antwort bei der Cookie-Abfrage beim ersten Besuch der Website zu speichern. Ohne diesen Cookie müssen Sie die Frage bei jedem Websitebesuch beantworten.
2.3. WP-Statistics
Diese Website benutzt WP-Statistik zur Auswertung der Website-Besuche.
WP-Statistics speichert
IP-Adressen als Hash (also anonymisiert)
Browser, verweisende Suchmaschine (und Suchbegriff), Betriebssystem, besuchte Seiten.
Die Daten werden ausschließlich auf unserem Webserver gespeichert.
2.4. Newsletter
Wenn Sie sich auf dieser Seite dafür registriert haben, bekommen Sie unseren Newsletter. Die Zusendung in Folge einer Registrierung erfolgt auf Basis des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO.
Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach einem Monat automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.
Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters, es sei denn, es handelt sich um die gleiche E-Mail-Adresse, die wir auch für die normale Kommunikation innerhalb des Vertragsverhältnisses mit Ihnen verwenden. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO.
Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link, per E-Mail an datenschutz@gdsm.de oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären. Wenn Sie für die Zustellung des Newsletters eine exklusive E-Mail-Adresse angegeben haben, löschen wir diese.
Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. Für die Auswertungen verknüpfen wir die Web-Beacons mit Ihrer E-Mail-Adresse und einer individuellen ID. Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben, die IDs werden also nicht mit Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen.
Ein solches Tracking ist zudem nicht möglich, wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Anzeige von Bildern standardmäßig deaktiviert haben. In diesem Fall wird Ihnen der Newsletter nicht vollständig angezeigt und Sie können eventuell nicht alle Funktionen nutzen. Wenn Sie die Bilder manuell anzeigen lassen, erfolgt das oben genannte Tracking.
2.5. Google Web Fonts
Auf dieser Webseite nutzen wir das Angebot von Google Web Fonts. Dadurch ist gewährleistet, dass die Seite auch dann korrekt dargestellt wird, wenn Sie die verwendeten Schriften auf Ihrem Computer nicht installiert haben.
Durch Auswahl von „Weiter ohne Einwilligung“ bei den Privatsphäre-Einstellungen („Consent-Tool“) beim ersten Besuch der Website wird das nachladen von google-fonts deaktiviert und es werden keine Daten an Alphabet Inc (Google) weitergegeben.
Durch den Besuch auf der Website erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die unter Punkt 2.2.1. dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.
Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters.
2.6. Kontaktformular
Wir verwenden auf der Webseite Kontaktformulare, z.B. für die Anmeldung bei Veranstaltungen.
Wenn Sie das Kontaktformular abschicken werden die Daten aus den sichtbaren Feldern per Email an fusic übertragen und dort auf dem Mailserver gespeichert.