Seitdem ich von den großen Veränderungen der neuen Intel Prozessor Generation gehört habe, wurde ich sehr neugierig auf das neue Dell Latitude 2024 Portfolio. Und nun ist es endlich da. Es gibt einige interessante Geräte und Features die ich kurz hervorheben möchte.
Notebooks für das KI Zeitalter
Das große Schlagwort ist dieses Jahr natürlich AI und genau da kommen auch die neuen Intel Core Ultra Prozessoren ins Spiel. Sie sind die wichtigste Neuerung der neuen Latitude Geräte. Das erste mal seit vielen Jahren benutzt Intel hier ein komplett neues Design um den Prozessor auf AI Rechenleistung und Energieeffizienz zu optimieren. Das dürfte sich hoffentlich auszahlen.
Die neuen Prozessoren haben einen neuen System on a Chip Block spendiert bekommen, sozusagen ein kleiner Prozessor im Prozessor. Dieser übernimmt diverse Low Power und Standby Aufgaben. Dabei wird der restliche Prozessor komplett deaktiviert um Strom zu sparen. Außerdem gibt es in einigen Modellen deutlich mehr Grafikpower durch die neue Intel Ark Einheit. Eine Premiere ist die neue NPU (Neural Processing Unit). Zum aller ersten mal verbaut Intel dedizierte KI Hardware in einem Desktop Chip. Das Ziel ist es, einen Teil der KI Funktionen aus der Cloud auf dem eigenen Notebook lauffähig zu machen. Daraus ergeben sich diverse Vorteile: Persönliche Daten verlassen das Gerät nicht, niedrigere Latenzen und Offline Funktionalität.
Konkret ermöglichen die neuen Ultra Prozessoren Funktionen wie live Transkription von Meetings, Filterung von Hintergrundgeräuschen im Mikrofon, Sicherheitsfeatures und einiges mehr. Aber viel interessanter als die zum Start verfügbaren Funktionen ist der Blick in die nahe Zukunft. Dell arbeitet mit verschiedenen Partnern wie Adobe, Microsoft, ESET und Zoom zusammen um in Zukunft lokale KI Funktionen in verschiedenen Applikationen zu ermöglichen. Und genau da steckt das große Potential, den durch die Hohe AI Rechenleistung werden Funktionen wie z.B. lokale AI Assistenten, Bild- Textgenerierung vielleicht bald Realität. Ich bin gespannt wo die Reise hingeht, denn diese Notebook Generation könnte die erste sein wo hinter dem KI-Hype mehr als nur Marketing steckt.
Ultraleichte Lenovo Konkurrenz
Dell hat außerdem neue Ultraleichte Modelle vorgestellt in Form des Latitude 7350 UL und 7450 Ul. Das Gewicht von knapp ca. 1kg wird durch ein neues Magnesium Gehäuse erreicht und macht den Carbon Notebooks von Lenovo starke Konkurrenz.
Nachhaltigkeit
Auch im Punkt Nachhaltigkeit gab es wieder Fortschritte. Im gesamten Latitude Portfolio haben viele der Geräte 50% recyceltes Aluminium im Gehäuse. 50% Recyceltes Cobald in der Batterie und diverse Plastikbauteile aus Ozean und recyceltem Plastik.
Flexibel und Mobil
Des weiteren wird es im Sommer ein neues Tablet/Notebook Kombo Gerät geben, dem Dell einige Neuerungen spendiert hat. Das Latitude 7350 Detachable ist mit den neuen Core Ultra Prozessoren, Thunderbolt 4 Anschlüssen und einem neuen Display sowie Frontlautsprechern ausgestattet.
Fazit
AI wird in unserem Alltag immer relevanter, die neuen Latitude Geräte versprechen da interessante Upgrades in diesem Bereich. Doch was die neuen Intel Chips ermöglichen wird sich in Zukunft erst noch zeigen und beweisen müssen.