Nextcloud Hub 4

Was ist Nextcloud?

Vielleicht haben Sie den Begriff Nextcloud schon mal im Alltag aufgeschnappt, aber was verbirgt sich eigentlich dahinter?

Viele Menschen kennen Nextcloud nur als selbst gehostete, kostenfreie Cloudspeicher Lösung zum Ablegen, Synchronisieren und Sharen von Dateien vergleichbar mit Dropbox oder Google Drive.
Inzwischen ist Nextcloud viel mehr als das. Ursprünglich im Jahr 2016 als Ableger der Open Source Plattform Owncloud gestartet, hat sich Nextcloud vom reinen Cloudspeicher zu einer vollwertigen Arbeitsplattform gemausert, die mit Branchen Größen wie Microsoft Teams, Slack oder Zoom mithalten kann. Das ablegen von Dateien ist nur noch eine Funktion unter vielen. Nextcloud bietet einen vollwertigen Kalender, Videokonferenzen, Chat, Mails, Notizen, Aufgabenplanung, Datei Ablage und Office Funktionalität und lässt sich durch Drittanbieter Plugins um viele Funktionen erweitern, all das steht Ihnen über die zentrale Nextcloud Hub genannte Benutzeroberfläche zu Verfügung.

Nextcloud Hub Startseite

Mit Open Source gegen die Konzern Konkurrenz

Trotz der großen Veränderungen der letzten Jahre ist Nextcloud seinen Grundsätzen treu geblieben. Kostenfrei, Open Source und unabhängig. Jeder kann es in wenigen Schritten auf seiner eigenen Hardware installieren und auf die eigenen Wünsche anpassen, ob Privatperson, Unternehmen oder Großkonzern. Nextcloud ist mit allen relevanten Betriebssystemen kompatibel und hoch skalierbar. Einige europäische Regierungen und Unternehmen weltweit nutzen Nextcloud bereits als Ihre Lösung der Wahl – für Zusammenarbeit und Cloudspeicher.

Aufbruch ins KI-Zeitalter

Mit dem neuen Hub 4 Update wird Nextcloud noch mächtiger und bringt gleich viele sinnvoll integrierte KI Features mit. Überall dort, wo sich Text schreiben oder Bilder einfügen lassen, ist es nun möglich Text direkt zur generieren oder zu diktieren. Dazu greift Nextcloud auf die weltbekannten Online KI Modelle Chat GPT, Dall-E 2 und Whisper zurück, alternativ sind auch lokale Lösungen wie StableDiffusion für Bildgenerierung integriert. Um diese und weitere praktische Funktionen möglichst nahtlos in die Bedienung zu integrieren, führt Nextcloud den Smart Picker ein. Damit lässt sich aus jeder Anwendung ein Kontextsensitives Fenster aufklappen in dem man das jeweilige Tool direkt auswählen kann. 

Natürlich werden bei der Nutzung dieser Online KI’s Informationen auf Drittanbieter Servern verarbeitet. Nextcloud versucht mit diesem Umstand so transparent wie möglich umzugehen indem sie für jedes Ihrer Tools ein „ethisches AI Rating“ herausgeben, das genau beschriebt, wie die Tools mit Ihren Daten umgehen.

Das Hub 4 Update bietet noch viele weitere Verbesserungen  wie z.B. eine SharePoint Alternative namens „Tables“, Verbesserungen für Video Calls, allgemeine Performance Verbesserungen und vieles mehr.

Alle Infos finden Sie unter: 
https://nextcloud.com/de/blog/hub-4-pioneers-ethical-ai-integration-for-a-more-productive-and-collaborative-future/

fusic + Nextcloud= fusicWorkspace

Wir sind überzeugt, dass Nextcloud für unsere Kunden eine gute und kostengünstige Alternative zu etablierten Lösungen ist. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr Ihnen einen kleinen Ausblick auf unser neustes Produkt „fusicWorkspace“ zugeben. fusicWorkspace – powered by Nextcloud ist der perfekte Einstieg in die Nextcloud Welt. Wir übernehmen das Hosting und den Support für Ihre Nextcloud Instanz und unterstützen Sie bei der optimalen Nutzung.

Bleiben Sie gespannt auf weitere Informationen und seien Sie bereit, die Vorteile von Nextcloud mit fusicWorkspace zu entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner